Tajo Hurrle

Drehbuch • Regie

Weil ich Leo bin

Kurzfilm • 2021 • 18 min

Video abspielen

Logline

Weite Wiesen, toben im Wald und Hütten bauen aus Holz. Leo (12) verbringt die Herbstferien mit der großen Schwester Noémie und Cousin Emil auf dem Bauernhof von Oma Marlies. Als Leo jedoch von einer, wie Oma Marlies sagt, großartigen Neuigkeit, überrascht wird, stürzt Leo in eine Identitätskrise.

„Weil ich Leo bin“ taucht in die Gefühlswelt eines Kindes ein, das auf dem Weg ist, seine Geschlechtsidentität zu entdecken. Ein Film über Erwartungen, die überrollen. Über Gedanken, die einzwängen und über den Mut, zu sich selbst zu finden.

Crew

Cast

Crew

Produzent

Kamera

Szenenbild

 

Kostümbild

Ton

Sound Design

Casting & Schnitt

Musik

Patrick Büchting

Marius Kast

Franziska Schuchmann

Anja Giele

Magdalena Hartung

Jochen Wolkersdorfer

Frederik Herre

Lea Agmon

Frank Hurrle

Leo

Emil

Noémie

Oma Marlies

Lukas

Sky Arndt

Aaron Goebel

Sarah Goebel

Ute Lubosch

Thapelo Mashiane

Produzent

Kamera

Szenenbild

 

Kostümbild

Ton

Sound Design

Casting & Schnitt

Musik

Patrick Büchting

Marius Kast

Franziska Schuchmann

Anja Giele

Magdalena Hartung

Jochen Wolkersdorfer

Frederik Herre

Lea Agmon

Frank Hurrle

Cast

Leo

Emil

Noémie

Oma Marlies

Lukas

Sky Arndt

Aaron Goebel

Sarah Goebel

Ute Lubosch

Thapelo Mashiane

Regie Kommentar

Ich habe einmal das Zitat „Man kann nicht sein, was man nicht sieht“ gelesen. Dieser Satz hat sofort etwas in mir ausgelöst, weil er für mich so wahr ist. Als ich klein war, sagte man mir, ich sei ein Mädchen. Aber sobald ich ein Bewusstsein für mich selbst entwickelte, spürte ich, dass ich etwas anderes war als ein Mädchen. Ich hatte eine leise Ahnung, dass es trans* Menschen gibt, aber den Begriff nicht-binär hatte ich noch nie gehört. Erst 14 Jahre später wurde mir bewusst, dass ich nicht-binär bin. Der Grund dafür ist einfach: Ich hatte noch nie von nicht-binären Menschen gehört, geschweige denn welche gesehen. Mit meinem Kurzfilm möchte ich die Sichtbarkeit von trans* und nicht-binären Kindern verbessern. Denn alle Kinder haben es verdient, sich auf der Leinwand zu sehen – und gesehen zu werden.

Festivals

2021

Vancouver Queer Film Festival 

Chicago International Children’s Film Festival

 

2022

ReelOut Queer Film Festival

Vancouver International Women in Film Festival *Best Short Film & Impact Award*

BUFF Malmö Filmfestival *Region Skåne Short Film Award*

Filmfest Dresden – International Short Film Festival

Wicked Queer: Boston’s LGBTQ+ Film Festival

Sehsüchte International Student Film Festival

Psaroloco International Children’s & Young People’s Film Festival

Translations: Seattle Trans Film Festival *Special Mention Narrative Short*

Lichter Filmfest Frankfurt

Kurzfilmtage Thalmässing

Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz 

Bundesfestival Junger Film  *Publikumspreis &

Preis für besondere gesellschaftliche Relevanz &

Schauspielpreis für Sky Arndt*

Werkstatt der Jungen Filmszene

Connecticut LGBTQ Film Festival

Korea Queer Film Festival

Bundes.Festival.Film *Deutscher Jugendfilmpreis & Publikumspreis*

Open-Air Filmfest Weiterstadt

aGLIFF Prism Film Festival

Oslo/Fusion Film Festival

Tirana International Film Festival

Out on Film Atlanta’s LGBTQ Film Festival

QueerFilmFest Rostock

Schlingel – Internationales Filmfestival

Thessaloniki International G.L.A.D. Film Festival

Cinekid Festival

Hamburg International Queer Film Festival

Way OUT West Film Fest

PRIDE PICTURES

KINEKO International Film Festival

QUEER Filmfest Weiterstadt

FILMZ – Festival des deutschen Kinos *Sonderpreis der Stadt Mainz für das Beste Drehbuch*

MixBrasil Festival de Cultura da Diversidade

San Francisco Transgender Film Festival

Pink Screens QUEER Film Festival

Filmschoolfest Munich

KUKI Junges Kurzfilmfestival Berlin *Bester Kurzfilm für Kinder*

transition international queer & minorities film festival

Athens International Children’s Film Festival

Festival du film LGBTQI de Paris Chéries-Chéris

Visionale Hessen *1. Preis Young Professionals*

Bogotá Short Film Festival

International queer film festival Merlinka

 

2023

Filmfestival Max Ophüls Preis: Gastprogramm filmreif! Bundesfestival Junger Film

Internationales Frauen Film Fest Dortmund+Köln

Lovers Film Festival

Queergestreift Filmfestival Konstanz

Schwule Filmwoche Freiburg

Queer Screen Film Fest